Clara // Künstlerakquise

Was ist eine Illusion für dich?
Es ist ein Trugbild und etwas nicht Reales bzw. die Manipulation der Realität. Eine Einbildung des Menschen und deswegen auch immer etwas Individuelles, was auch eine Flucht vor Problemen und Ängsten sein könnte. Die heutige Zeit ist überströmt von Illusionen, sei es z.B. der Glaube an Freiheiten, Gefühle oder Systeme.
Woher kommt deine Affinität zu Kunst?
Meine Mutti zeichnet sehr viel und in unserer Wohnung hingen immer ganz viele Bilder. In ihrem Freundeskreis sind auch mehrere Künstler. Außerdem hat meine Familie mich immer in Museen mitgenommen. Ich habe deswegen selber auch gern gemalt und war dann in der Oberstufe im Kunst LK. Dort habe ich gelernt Kunst von der technischen und qualitativen Seite her zu beurteilen bzw. zu betrachten.
Wenn du ein Gegenstand wärst, was wärst du?
Ein Spiegel, denn dieser ist für mich das ideale Symbol einer Illusion.  In der heutigen Zeit streben viele nach dem perfektem Äußerem. Einem Ideal, welches sie in den seltensten Fällen selber gestaltet haben. Es ist eine Illusion, dass im Spiegel ein ganz bestimmtes Bild zu erscheinen hat. Manchmal ist das im Spiegel nicht der Realität entsprechend. Zu dem kann man mit verschiedenen Spiegeln wundervolle optische Illusionen erschaffen. Wenn ich ein Spiegel wäre, könnte ich viele Illusionen erschaffen und sehen, wie die Menschen diesen Trugbildern teils völlig verfallen…